LAND, GESCHICHTE, GLÜCK

 

“Terre Di San Venanzio Fortunato”

Mit der Wahl dieses Namens für unseren Weinkeller und unsere Weine wollten wir auf Werte und Bindungen hinweisen, die uns stark prägen und für uns maßgebend sind: das herrliche undanspruchsvolle Gebiet; die jahrhundertealten Wurzeln einer unvergleichlichen Weinbaukultur; die Poesie eines faszinierenden Handwerks und eines zukunftsorientierten Projekts; die Gunst oder besser das Bewusstsein des “Glücks” derer, die auf diesen Ländereien leben und sie kennen dürfen.
Die Landschaft der Seele. Vor allem dies finden wir in den Versen und Hymnen von San Venantius, einem großartigen Dichter der späten Römerzeit, der in Valdobbiadene geboren wurde und dann auszog, um Bürger und Vertreter der europäischen Kultur des VI. Jahrhunderts zu werden. Ohne jedoch sein Heimatland zu vergessen, die Talente und die Stärken einer durch Landwirtschaft und Weinbau geprägten Gegend, der er einige seiner gefühlvollsten Texte gewidmet hat. Wir haben “gesehen”, wie er sich vor den wertvollen Früchten seiner Geburtsstätte verbeugt, sie fast schon segnet, in einer Geste des Dankes, der Verehrung, der Hingerissenheit.

 

WEINKELLER, TRAUBEN, GASTFREUNDLICHKEIT

 

Für uns ist es ein Ort persönlicher Bindungen, nahe an unserem Herzen, aber auch nahe am Herzen des Anbaugebiets des Prosecco Superiore Docg aus Valdobbiadene. Der Weinkeller “Terre di San Venanzio” liegt ganz in der Nähe des Anbaugebiets der edelsten und renommiertesten Sorte mit Ursprungsbezeichnung Docg, dem Cartizze, und entstand durch Instandsetzung eines Familienbereichs, der bereits zur Holzverarbeitung genutzt wurde. Hier werden nur ausgewählte Trauben der Rebsorte Prosecco Docg angeliefert und verarbeitet, die ausschließlich in den Weinbergen von Valdobbiadene angebaut werden, um eine limitierte Menge des Schaumweins Valdobbiadene Prosecco Superiore Docg zu erzeugen. Dies sind die Grundlagen unserer Unternehmensphilosophie, zusammen mit der Aufmerksamkeit und Sorgfalt im Detail bei der Verarbeitung, der Anwendung von traditionellen “fachmännischen” Verfahrenstechniken, der Verwendung von hochmodernen technischen Einrichtungen, der Suche nach Techniken, die so wenig invasiv wie möglich sind. Auf diesem Weg streben wir nach Qualität. Doch der Weinkeller “Terre di San Venanzio” ist auch ein Ort, der gerne Besucher und Gäste empfängt, mit Verkostungssälen, Möglichkeit zur Besichtigung der Räume für die Weinbereitung, Aufenthalts- und Unterkunftsmöglichkeiten.
Eine echte Überraschung für alle Anhänger von Weinkultur ist die umfangreiche Sammlung mit alten Korkenziehern aus dem Ende des 18. Jahrhunderts bis heute.

 

LANDSCHAFT, KURVEN, LINIEN

 

Ländereien voller Harmonie und Kontraste.

Dies sind die Hügel, dies ist die charakteristische Landschaft, die dem Ort Valdobbiadene seine authentische Prägung verleihen. Weiche und fließende Kurven, zusammen mit unterbrochenen, teilweise groben Linien. Ein Panoramablick mit landschaftlichen Ausblicken von seltener Schönheit, mit in Reihen angeordneten Rebstöcken soweit das Auge reicht, die herrlich anzusehen sind und das Herz berühren. Ganz in der Nähe gibt es häufig Weinberge in schwierigen Lagen, an teils steilen und scheinbar unbegehbaren Hängen. Auf diesem Gebiet ist die Arbeit der Weinbauern mit viel Leidenschaft, Sorgfalt und auch Mühe verbunden; ein “gern aufgewandte” Mühe, fast als ob die reizvolle Natur der Umgebung von ihren Bewohnern einen angemessenen Beitrag an Pflege und Aufmerksamkeit verlangen würde.